Disclaimer

1. Wie funktioniert die Plattform

 

1.1 Aufbau von Beziehungen

  • Auf der "Refurbished.store"-Plattform, die vom Unternehmen Refurbished.store International B.V. über www.refurbishedstore.dewww.refurbished.at zur Verfügung gestellt wird, können Verbraucher:
  • Generalüberholte elektronische Produkte von registrierten professionellen Verkäufern kaufen;
  • Generalüberholte Elektronik an Fachleute weiterverkaufen, indem sie von Einzelpersonen, Verbrauchern oder Fachleuten erworben und anschließend aufgearbeitet und weiterverkauft werden.
  • Refurbished.store International B.V. fungiert als Vermittler zwischen Verkäufern und Käufern und ist in keiner Weise Verkäufer oder Käufer der Produkte auf der Plattform, die direkt von den Verkäufern an die Käufer verkauft werden.

 

1.2 Finanzielle Bedingungen

  • Käufer zahlen den Preis ihres Produkts direkt auf der Plattform über einen vertrauenswürdigen Zahlungsanbieter. Verkäufer autorisieren Refurbished.store International B.V., die von den Käufern gezahlten Beträge in ihrem Namen und für ihre Rechnung zu erhalten.
  • Die Preise der Produkte und die Lieferkosten werden von den Verkäufern frei festgelegt.
  • Verkäufer müssen Refurbished.store International B.V. eine Provision für alle bestätigten Transaktionen zahlen, die der Verkäufer auf der Plattform durchführt. Die Höhe der Provision entspricht einem festen Prozentsatz des Transaktionsbetrags, einschließlich aller Steuern (einschließlich Versandkosten).

 

1.3 Garantien und etwaige Versicherungen

  • Die geltenden gesetzlichen Garantien und die von den Verkäufern angebotene kommerzielle Garantie sind in den allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben.
  • Um seine Rechte auszuüben, kann der Käufer sich in sein Kundenkonto einloggen und den Verkäufer der betreffenden Bestellung kontaktieren oder eine E-Mail an service@refurbished.store senden.

 

2. Bedingungen für Verkäufe, Entfernung von Produkten und Rangfolge

 

2.1 Verkäufe

  • Die Plattform listet nur professionelle Verkäufer auf. Um Produkte auf der Plattform zum Verkauf anbieten zu können, müssen Verkäufer ein Verkäuferkonto eröffnen und insbesondere Folgendes beachten:
  • Die geltenden Vorschriften;
  • Die Qualitätskriterien der Plattform im Bereich des Logistikmanagements (Lieferzeiten, Lagerverwaltung, Qualität der gelieferten Produkte). Diese Kriterien sind in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers und im Qualitätscharta angegeben;
  • Nur Angebote im Zusammenhang mit generalüberholter Elektronik dürfen von Verkäufern auf der Plattform veröffentlicht werden.

 

2.2 Entfernung von Produkten

  • Refurbished.store behält sich das Recht vor, die Produkte eines Verkäufers zu entfernen, sei es aus Bequemlichkeit oder aufgrund eines Verstoßes.
  • Gründe für die Entfernung von Produkten aufgrund von Vertragsverletzungen können sein:
  • Nichteinhaltung geltender Gesetze;
  • Nichteinhaltung der allgemeinen Verkaufsbedingungen oder der Qualitätscharta.
  • Refurbished.store behält sich das Recht vor, Produkte zu entfernen:
  • Deren Vermarktung verboten oder rechtswidrig wäre;
  • Die eine Gefahr für Gesundheit, Sicherheit oder Umwelt darstellen;
  • Die nicht neu verpackt sind;
  • Die von Verkäufern angeboten werden, die selbst entfernt wurden.

 

2.3 Rangfolge der Angebote für generalüberholte Produkte

  • Die Angebote auf den Ergebnisseiten werden gemäß dem besten Qualitäts-/Preisverhältnis der von den Verkäufern angebotenen Produkte durch den von Refurbished.store International B.V. entwickelten Algorithmus gerankt.
  • Die wichtigsten Parameter, die der Algorithmus von Refurbished.store International B.V. zur Rangfolge der Angebote für den Verkauf berücksichtigt, sind wie folgt:
  • Der Preis des Produkts;
  • Die Bewertung des Produkts und des Verkäufers durch die Käufer (Durchschnitt aller Bewertungen, die die Verbraucher nach Erhalt ihres Produkts abgegeben haben);
  • Die Qualität der Auftragsabwicklung durch den Verkäufer (Prozentsatz fehlerhafter Produkte, Prozentsatz minderwertiger Produkte oder vom Verkäufer gesendeter Zubehörteile, Prozentsatz Produkte in schlechtem ästhetischen Zustand);
  • Die Anzahl der verspätet gelieferten, stornierten und/oder gutgeschriebenen Bestellungen;
  • Das Zahlungsmittel.

 

3. Informationen zu auf der Plattform veröffentlichten Bewertungen

  • Nur Käufer, die mindestens eine Bestellung auf der Plattform getätigt haben, können eine Bewertung der Produkte und der Lieferung abgeben.
  • Der Käufer kann eine Bewertung von 1 bis 5 abgeben und seiner Bewertung einen Kommentar hinzufügen. Für bestimmte Produkte kann der Käufer eine spezifische Bewertung abgeben (Qualitäts-/Preisverhältnis, Lieferung, Verpackung und Sauberkeit, Gesamtleistung, ästhetischer Aspekt).
  • Der Käufer kann eine Bewertung abgeben, indem er auf den Link in der E-Mail klickt, die ihm etwa 1 Woche nach der Lieferung seines/ihres Produkts zugesandt wird.
  • Der Käufer kann auch jederzeit beantragen, seine Bewertung zu löschen, indem er seinen Antrag an die folgende Adresse sendet: service@refurbished.store.
  • Refurbished.store International B.V. bietet keine Entschädigung im Austausch für eine Bewertung.
  • Nur Bewertungen von gekauften Produkten werden veröffentlicht. Die maximale Zeit zwischen der Abgabe einer Bewertung und ihrer Veröffentlichung beträgt 1 Arbeitstag.
  • Bewertungen werden von unserem Algorithmus nach verschiedenen Kriterien sortiert, insbesondere nach der Bewertung und der Länge der Bewertung. Sie können auch nach chronologischer Reihenfolge, Relevanz, höchster Bewertung, niedrigster Bewertung oder nach Wahl des Benutzers sortiert werden.
  • Bewertungen bleiben online, solange die sie betreffenden Produkte auf der Plattform zum Verkauf angeboten werden.
  • Wir veröffentlichen positive und negative Bewertungen ohne Moderation vor der Veröffentlichung. Nach der Veröffentlichung kann jede herabsetzende, beleidigende oder verletzende Bewertung auf Antrag einer betroffenen Partei von Refurbished.store entfernt werden, insbesondere in folgenden Fällen:
  • Wenn die Bewertung für Werbezwecke verwendet wird
  • Wenn die Bewertung mehrfach oder mit mehreren Konten veröffentlicht wird
  • Wenn die Bewertung nicht zum Thema passt oder wenn sie sich auf die Einkaufserfahrung und nicht auf das Produkt bezieht.
  • Wenn die Bewertung sich auf ein anderes Produkt bezieht
  • Wenn die Bewertung einen Kauf bei einem Mitbewerber fördert
  • Wenn die Bewertung des Käufers inkonsistent ist
  • Wenn die Bewertung Kommentare oder Inhalte enthält, die als politisch oder sozial, beleidigend, obszön, anstößig, sexuell explizit, verleumderisch angesehen werden könnten, oder wenn die Bewertung einen persönlichen Angriff darstellt.
  • Wenn die Bewertung falsch, irreführend oder von einem Verkäufer geschrieben ist
  • Wenn die Bewertung illegal ist oder sich auf illegale Inhalte bezieht
  • Wenn die Bewertung durch Rechte Dritter geschützt ist
  • Wenn die Bewertung als Ergebnis von Identitätsdiebstahl veröffentlicht wurde
  • Wenn die Bewertung personenbezogene Daten oder vertrauliche Informationen enthält
  • Wenn die Bewertung zu Hass, Diskriminierung, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Gewalt anstiftet.
  • Der Antrag auf Entfernung einer herabsetzenden, beleidigenden oder verletzenden Bewertung wie oben beschrieben muss von einer betroffenen Partei an die folgende Adresse gesendet werden: service@refurbished.store.

 

4. EU-Behörden

  • Wenn Sie eine Behörde der EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission oder des Europäischen Ausschusses für digitale Dienste sind, können Sie direkt Kontakt mit Refurbished.store unter der Adresse "service@refurbished.store" aufnehmen.
  • Diese Adresse kann auch von Marktüberwachungsbehörden in den Mitgliedstaaten verwendet werden, um direkt mit Refurbished.store über Produktsicherheitsfragen zu kommunizieren. Die Kommunikation an diese Adresse muss in Englisch oder Niederländisch erfolgen.

 

5. Streitbeilegung

  • Im Falle eines Streits im Zusammenhang mit dem Abschluss, der Ausführung, der Auslegung oder der Gültigkeit der Nutzungsbedingungen oder der Beziehung zu Refurbished.store International B.V. werden der Käufer und Refurbished.store International B.V. eingeladen, die erforderlichen Schritte zur Erzielung einer außergerichtlichen Einigung ihres Streits zu unternehmen.
  • Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass er, wenn er dies wünscht, kostenlos einen Verbrauchervermittler für die außergerichtliche Beilegung des Streits mit Refurbished.store International B.V. in Anspruch nehmen kann. In diesem Zusammenhang kann der Käufer die kostenlose Online-Plattform zur Streitbeilegung nutzen, die von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde und verfügbar ist, indem er auf diesen Link klickt.
  • Wenn der Käufer keine Vermittlung wünscht, wenn die Vermittlung erfolglos war oder wenn andere Schritte, die der Käufer hätte unternehmen können, um eine außergerichtliche Einigung für seinen Streit mit Refurbished.store International B.V. zu erzielen, fehlgeschlagen sind, kann der Käufer die Angelegenheit dem zuständigen Gericht des Ortes vorlegen, an dem er zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder des schädigenden Ereignisses seinen Wohnsitz hatte, des Ortes, an dem Refurbished.store International B.V. niedergelassen ist, oder des Ortes der tatsächlichen Lieferung des Produkts.