Apple kündigt das 16 Zoll MacBook Pro an

14 November, 2019 09:16

Nach monatelangen Gerüchten ist es nun endlich offiziell: die 16-Zoll-Version des MacBook Pro. Dieses 16-Zoll MacBook Pro wird nicht nur mit einem größeren Bildschirm geliefert, sondern auch mit einer überarbeiteten Tastatur, besseren Lautsprechern und neuen CPUs. Hier erfahren Sie alles darüber.

 

Zuvor war das MacBook Pro nur in den Größen 13 und 15 Zoll erhältlich, das ändert sich nun mit der 16-Zoll-Version. Dieses MacBook Pro verfügt (wie der Name schon verrät) über einen größeren Bildschirm mit einer Diagonale von 16 Zoll. Aufgrund der kleineren Bildschirmränder ist der Bildschirm tatsächlich größer, aber das Gehäuse ist fast identisch mit dem des 15-Zoll-Modells. Dies sorgt für mehr Bildschirmfreude, während das MacBook Pro immer noch bequem mitgenommen werden kann. Mit diesem 16-Zoll MacBook Pro verabschiedet sich Apple endlich von seiner Butterfly-Tastatur. Dieses MacBook verfügt über eine Tastatur mit einem "Schmetterlingsmechanismus", der verhindern soll, dass die Tasten nicht mehr funktionieren, wenn Staub unter die Tasten gelangt. Ob die Tastatur tatsächlich weniger störanfällig ist als ihr Vorgänger, muss sich noch zeigen. Wir sind jedoch froh, dass Apple auf die Kunden gehört hat, um das Tastaturproblem anzugehen.

Dieses MacBook ist natürlich wieder mit der Touch Bar ausgestattet, die seit 2016 die traditionellen Funktionstasten ersetzt hat. Apple hat jedoch dafür gesorgt, dass die Escape-Taste jetzt eine physische Taste ist, zuvor war sie nur digital auf der Touch Bar zu finden. Viele Benutzer beschwerten sich darüber, dass sie lieber eine physische Escape-Taste hätten als eine digitale. Apple hat hier zugehört. Das 16-Zoll MacBook Pro verfügt außerdem über 6 Lautsprecher und 3 Mikrofone, die laut Apple Studioqualität bieten.

Neben der neuen Tastatur, den Lautsprechern und dem größeren Bildschirm wird dieses MacBook Pro auch mit einem verbesserten Prozessor geliefert. Das Einstiegsmodell verfügt über einen Intel Core i7-Hexacore der neunten Generation mit einer Taktfrequenz von 2,6 GHz. Das teuerste Modell hat einen 2,3 GHz Intel i9-CPU mit acht Kernen. Der i7 hat einen Turbo bis 4,5 GHz und der i9 geht bis 4,8 GHz. Auf diese Weise können die "Profis" jetzt noch besser und schneller arbeiten. Darüber hinaus verfügt dieses MacBook Pro über einen maximalen Speicher von 8 TB, sodass Sie keine externe Speicherlösung mehr benötigen.

Dieses neue 16-Zoll MacBook Pro ist ab heute ab 2699 Euro für das Basismodell und 3199 Euro für das "High-End" -Modell mit 1 TB Speicher erhältlich. Mit der Einführung der 16-Zoll-Version gehört das 15-Zoll-Modell der Vergangenheit an. Es gibt jetzt also zwei Versionen: 13-Zoll und 16-Zoll.

 

 

 

< Gerucht: Nieuwe iPhone heeft vingerafdrukscanner in powerknop iOS 13.2, AirPods Pro en DeepFusion >