Apple veröffentlicht iOS 13

25 September, 2019 13:49

iOS 13 wurde veröffentlicht und bringt Funktionen wie den lang erwarteten Dunkelmodus mit sich, der die Bearbeitung von Fotos und Videos noch besser macht. Neben diesen Funktionen gibt es viele weitere, die dein iDevice noch besser machen. Aber wo ist das iPad?

Jedes Jahr erhalten das iPhone und das iPad im September ein Update für ihr Betriebssystem. In diesem Jahr ist das nicht anders. Mit iOS 13 kannst du nun auf den Dunkelmodus zugreifen und deine Lieblingsfotos und Videos ohne einen Computer bearbeiten. Aber hier ist etwas Merkwürdiges, wo ist das iPad geblieben?

Apple möchte, dass wir das iPad als einen echten Computer betrachten. Um dies zu erreichen, hat Apple beschlossen, dem iPad nun sein eigenes Betriebssystem zu geben: iPadOS. Mit iPadOS erhältst du sofort die Desktop-Version von Websites, Webanwendungen (wie WordPress und Google Docs) sollten vollständig funktionieren, und du kannst Dateien noch einfacher finden und speichern. Über iPadOS werden wir in einem anderen Artikel ausführlich sprechen. Dort erfährst du, wie dein refurbished iPad noch besser wird als zuvor.

iOS 13: Tauche mit deinem iPhone ins Dunkel

Mit iOS 13 führt Apple den lang ersehnten Dunkelmodus ein. In diesem Modus wird der Hintergrund schwarz, was angenehmer für die Augen ist. Apple liefert auch spezielle Hintergrundbilder, die darauf abgestimmt sind. Diese Hintergrundbilder passen sich dem Dunkelmodus an. Wenn du lieber dein eigenes Hintergrundbild verwenden möchtest, aber dennoch die Vorteile des Dunkelmodus nutzen möchtest, kannst du in den Einstellungen angeben, dass der Hintergrund gedimmt werden soll.

iOS 13 enthält auch einen neuen Foto- und Video-Editor. Dieser Editor ermöglicht es beispielsweise, einfache Werkzeuge wie Zuschneiden und Drehen zu verwenden und verschiedene Effekte anzuwenden. Damit kannst du jetzt ganz einfach deine aufgenommenen Videos bearbeiten, ohne einen Computer verwenden zu müssen.

Fans von Memoji dürfen sich auf neue coole Funktionen in iOS 13 freuen. Ab sofort werden automatisch Aufkleber aus den Memoji erstellt, die du in E-Mails oder beispielsweise in WhatsApp verwenden kannst. Wenn du die Apple-eigene Nachrichten-App verwendest, kannst du jetzt sogar wählen, ein Memoji als Profilbild anzuzeigen.

Des Weiteren bietet iOS 13 eine schnellere Face ID-Entsperrung, Apps werden schneller aktualisiert, und Apple CarPlay und die Dateien-App haben ein neues Aussehen erhalten.

iOS 13 ist ab dem iPhone 6S und dem iPhone SE verfügbar. Nutzer mit einem älteren iPhone sind leider außen vor. Allerdings hat Apple kurz nach der Veröffentlichung von iOS 13 ein Update für iOS 12 herausgebracht, nämlich iOS 12.4.2, mit diesem Update sind auch ältere Geräte wieder auf dem neuesten Stand, was die Sicherheit betrifft.

< De iPhone 11 is nu te bestellen! Welke neem jij? Nieuwe iPhone 11 en iPhone 11 Pro >