Ein kritischer Blick auf Refurbished

15 April, 2020 14:07

Die Wahl eines refurbished Produkts anstelle eines neuen Produkts trägt erheblich zum Umweltschutz bei. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn tatsächlich weniger neue Smartphones hergestellt werden. Wenn das nicht der Fall ist, bewirken refurbished Telefone nur, dass die Menschen ein oder zwei Jahre später trotzdem ein neues Telefon kaufen. Refurbished würde dann das Problem nicht unbedingt lösen, sondern nur verlangsamen. Dies mag eine negative Sichtweise sein, aber es ist eine berechtigte Kritik. Daher ist es wichtig, die tatsächliche Auswirkung von refurbished Produkten zu untersuchen. Gleichzeitig versuchen wir, eine fundierte Antwort auf die kritischsten Menschen zu geben.

Nachhaltige Umweltauswirkungen

Die Verwendung von refurbished Telefonen hat tatsächlich positive Auswirkungen auf die Umwelt. Untersuchungen haben ergeben, dass Elektronikschrott nach dem allseits bekannten Plastikmüll der am schnellsten wachsende Abfallstrom der Welt ist. Der Kauf von refurbished Produkten verlangsamt daher dieses Wachstum erheblich. Aber die Produktion neuer Smartphones nimmt tatsächlich ab! Im Jahr 2019 wurden satte 70 Millionen Smartphones weniger verkauft als 2018! Wir haben also definitiv einen Einfluss auf die Umwelt. Dies, während der refurbished Markt um 2% gewachsen ist!

Neue Technologie bleibt wichtig

Technologie entwickelt sich schnell weiter. In Kürze wird 5G in den Niederlanden eingeführt. Dies wird den Verkauf neuer Smartphones vorübergehend steigern, da refurbished Modelle zu diesem Zeitpunkt noch nicht damit umgehen können. Die zusätzlichen Möglichkeiten von 5G werden wahrscheinlich zu verlockend sein, um nicht sofort darauf zu reagieren. Es wird daher erwartet, dass der refurbished Markt um "große Innovationen" vorübergehend nachlässt. Im Allgemeinen sehen wir jedoch, dass immer mehr Menschen den Kauf eines refurbished Telefons in Betracht ziehen. Dies zeigt sich auch in der Refurbished Barometer 2020.

Refurbished: keine leeren Versprechen

Unter Berücksichtigung aller Informationen trägt der Aufstieg der refurbished Produkte definitiv dazu bei, die Belastung unserer Erde zu verringern. Es gibt auch immer mehr Menschen, die refurbished Elektronik in Betracht ziehen. Dies verstärkt nur den umweltfreundlichen Effekt, den wir alle haben. Refurbished ist also keine leere Versprechung, selbst bei genauester Prüfung hat es einen positiven Einfluss auf Nachhaltigkeit und Umwelt. Wenn Sie mehr über refurbished Produkte und Nachhaltigkeit erfahren möchten, werfen Sie auch einen Blick auf diese Seite.

< Duurzaamheid en refurbished: dit is er mogelijk Houd een voorjaarsschoonmaak op je Refurbished iPhone >